MÜhle Berndt - Langlingen im Flotwedel

Mühle Berndt und Mühlenladen Langlingen

 

Mühle Berndt und der Langlinger Mühlenladen

Clemens Berndt, Bahnhofstrasse 23, 29364 Langlingen
Telefon: 0 50 82 - 341 | Fax: 0 50 82 - 491 | e-mail

 

Öffnungszeiten des Langlinger Mühlenladens

Dienstag bis Freitag von 9:00 - 12:00 Uhr und 14:30 - 18:00 Uhr

Montag und Samstag von 9:00 - 12:00 Uhr

 

WEBLINK: Hier finden Sie unseren ONLINE-SHOP

 

Die Firmengeschichte der Mühle Berndt

Im Jahre 1934 ergab sich für den gelernten Müller Otto Berndt die Möglichkeit, in der Nähe seiner Heimat eine Mühle, die unter Zwangsversteigerung stand, zu erwerben. In Biernatka, damals Bärenhütte Hinterpommern, wurde der Anfang zu dem bis heute bestehenden Betrieb "Mühle Berndt" gemacht. Nachdem die Heimat verlassen werden musste, fing man in Langlingen 1952 mit einer gepachteten Mühle neu an. Der Sohn Helmut, geboren 1934, erlernte auch den Beruf des Müllers.
1962 wurde dann der Grundstein zur eigenen Mühle gelegt. Langsam wurde ein Kundenstamm aufgebaut und mit Pferd und Wagen das Mehl zu den Bäckern und das Schrot zu den Kunden, die noch Schweine fütterten gebracht. Zu der Zeit wurde hauptsächlich Mehl für die Bäcker und Schrot für die Tierfütterung hergestellt.
1970 wurde der erste LKW gekauft und auf Kraftfutterherstellung umgestellt. Die erste Pelletpresse im Umkreis wurde angeschafft. Loseannahme, Gereidetrocknung und Silos waren eingebaut, um den neuen Gegebenheiten gerecht zu werden. Über die Jahre erfolgte eine ständige Erweiterung des Betriebes.
1989 stieg der älteste Sohn Clemens, als Müllermeister u. Müllereitechniker in den Betrieb ein und führt diesen bis heute.

Der Schwerpunkt der Produktion liegt heute auf Geflügel-, Kaninchen- und Fischfutter.

 

Hier die Produkte im Einzelnen:

 

- Hundefutter, Katzenfutter, Vogelfutter, Nagerfutter, Kraftfutter, Imka

- Geflügelkörnerfutter, Geflügelkörnerfutter mit Sonnenblumenkernen
- Kükenfutter, Junghennenfutter, Legemehl/-korn, Geflügelmastfutter
- Kaninchenfutter, Kaninchenfutter mit rote Bete (neu im Programm)
- Forellenfutter, Karpfenfutter
- Pferdefutter

- Naturkost, Seitenbacherprodukte, Grünkern

- Mehl (Weizen-, Roggen-, Vollkorn-, Buchweizen-, Dinkelmehl)

- Bioprodukte (Weizen, Dinkel, Roggen, Hafer)

- Gartengeräte, Gartendünger, Gartenbedarf


Auf spezielle Kundenwünsche können wir jeder Zeit eingehen.

 

Im April 1996 wurde der "Langlinger Mühlenladen" eröffnet. Hier werden verschiedene Mehle u. Getreide, Naturkost, Geschenk-und Dekoartikel, Futtermittel für Groß-und Kleintiere und alles für den Garten angeboten. Seit 2011 bieten wir unsere Produkte auch im Internet an.

 

Trotz aller Schwierigkeiten, denen ein Familienbetrieb in der heutigen Zeit ausgesetzt ist, freuen wir uns, auch weiterhin für unsere Kunden da sein zu können.


Nichts kann den Menschen mehr stärken als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt [Paul Claudel]


Anfahrt


Größere Kartenansicht